Errichtung eines Corona-Testzentrums in der Innenstadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Kirschstein,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Schönfelder,
sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Dr. Prechtel,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen aus dem Forchheimer Stadtrat,

aktuell gibt es für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt keine Möglichkeit, sich in der Innenstadt auf das Corona-Virus testen zu lassen. Mit dem Testzentrum „Alte Wache“ konnten wir in der Vergangenheit diese Lücke schließen. Aktuell besteht diese Möglichkeit nicht.

Gerade jetzt ist schnelles und unbürokratisches Handeln zwingend notwendig. Die Temperaturen sinken bereits unter den Gefrierpunkt und gerade ältere Bürgerinnen und Bürger leiden extrem unter dieser Situation. Anstehzeiten von über einer Stunde sind bei den anderen Teststationen keine Seltenheit.

Aus diesem Grund beantragen wir, dass die Stadt Forchheim so schnell wie möglich ein Testzentrum in der Innenstadt errichtet und so Ihrem Anspruch auf eine modernes und prosperierendes Oberzentrum gerecht wird.
Sollte die Alte Wache aktuell - wegen einer anderen Nutzung - nicht in Frage kommen, liegt es an der Verwaltung geeignete Räumlichkeiten zu suchen. Beispielhaft möchten wir hier den leerstehenden ehemaligen Rewe, den ehemaligen C&A oder ein anderes leerstehendes Ladenlokal nennen. Auch eine Containerlösung wäre vorstellbar.

Dies sind wir nicht nur unseren Bürgerinnen und Bürgern, sondern vor allem allen Gewerbetreibenden, die auf Grund der mangelnden Testkapazitäten zusätzliche Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben, schuldig.

Wir bitten um darum, dieses Thema mit erhöhter Priorität voran zu treiben.

Für Rückfragen aller Art stehe ich Ihnen jederzeit persönlich zur Verfügung.

Herzlichen Dank und viele Grüße

 

Josua Flierl                                                  Julia Stumpf
Fraktionsvorsitzender                               Stadträtin


veröffentlicht am 3. Dezember 2021 von Josua Flierl