Sachstandbericht zur Rathaussanierung

Umfangreiche Information des Stadtrates über den Stand der Rathaussanierung am 23.07.2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das Prestigeprojekt der Stadt Forchheim ist ohne Frage die Sanierung des historischen Rathauses. Sie haben inzwischen dem Stadtrat bzw. seinen Ausschüssen in fünf mündliche Sachstandsberichten den jeweiligen Status des Bauvorhabens in Kürze dargelegt.
In Ihren Ausführungen war auch die Rede von Umplanung und Änderungen bzw. notwendigen Abweichungen gegenüber der ursprünglichen Planung. Darüber hat das Landesamt für Denkmalpflege besondere Anforderung und Wünsche sehr konkret formuliert. Darüber hinaus ist bekannt, dass die Baukosten bundesweit rasant ansteigen. In der FA-Sitzung am 8. Juli 2020 wurden deshalb unter dem Punkt „Sonstiges“ von Stadtrat Hans-Werner Eisen im Namen der CSU-Stadtratsfraktion folgender Antrag mündlich formuliert, der hiermit auch als schriftliche Antrag gemäße der Geschäftsordnung, konkretisiert wird:

1. In der kommenden Stadtratssitzung am 23. Juli 2020 sollen dem Stadtrat schriftlich und im Beisein der Projektleitung die ursprüngliche Planung (Architekt Fischer) und der aktuelle Planungstand bzw. neuere Planungen vorgestellt werden. Die Gründe für diese Neu- bzw. Umplanung sollen dargelegt werden.

2. Die Kosten aufgrund der Umplanungen sollen in diesem Zusammenhang ebenfalls vorgestellt werden. Darauf aufbauend bitten wir das entsprechende Szenario der weiteren Kostenentwicklung zu skizieren. Auch dies soll dem Stadtrat schriftlich vorgelegt werden. In diesem Zusammenhang sind eventuelle Mehrkosten in den Kostengruppen 300 und 400 und darüber hinaus in der Kostengruppe 700, die die Architekten und Fachplanerleistungen beinhalten, darzulegen (HLS, Elektroplanung, Tragwerksplanung und Bauphysik). Auch hier bitten wir um eine detaillierte schriftliche Darstellung. Zusätzlich bitten wir darum darzulegen, ob die Planungsänderungen auf aktuelle laufende Ausschreibungen Auswirkungen haben. Kurz gefragt: Müssen wir mit Verzögerungen beim geplanten Baubeginn im September 2020 rechnen?

Bei einer Abstimmung im Finanzausschuss hat diese, zunächst mündlich formulierte Antragstellung, eine große Mehrheit gefunden.

Hans-Werner Eisen Stadtrat
Sprecher der CSU-Stadtratsfraktion im Finanzausschuss