Bericht zur räumlichen Situation an den städtischen Schulen und Kindertageseinrichtungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Kirschstein,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Schönfelder,
sehr geehrte Frau Bürgermeister Dr. Prechtel,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen aus dem Forchheim Stadtrat,

die räumliche Situation in der Schule Burk / Buckenhofen zeigt uns, dass wir im Hinblick auf die räumlichen Gegebenheiten noch eine lange Wegstrecke vor uns haben, um den Bedürfnissen unserer Kinder gerecht zu werden.
Die CSU-Stadtratsfraktion hat bereits durch mehrere Anträge zu den Themen Schulsozialarbeit, Fitte Schulen für fitte Schüler und im Hinblick auf den Start der Ganztagesgarantie ab dem Schuljahr 2026/2027 rechtzeitiges Handeln der Stadt eingefordert.

Der kurze Bericht der Verwaltung über die räumliche Situation in der Schule Burk / Buckenhofen hat uns gezeigt, dass die Hausaufgaben bei weitem nicht gemacht wurden. Um uns einen besseren Überblick zu verschaffen, beantragen wir deshalb, dass uns in einem detaillierten Bericht dargelegt wird, wie sich die räumlichen Verhältnisse in unseren Schulen zurzeit darstellen, welche Funktionsräume an welchen Schulen zu Klassenzimmern umgewidmet wurden bzw. noch umgewidmet werden, welche Konsequenzen sich daraus ergeben haben, in welchen Schulen Sanierungsbedarf besteht, an welchen Schulen Anbauten geplant sind, bei welchen Schulen wir mit einer Doppelnutzung der Räume bei der OGTS und der zukünftigen Ganztagesbetreuung rechnen müssen.
Wir erwarten, dass uns die Verwaltung einen Plan für jede Schule vorlegt in dem für uns ersichtlich ist, bis wann Mängel beseitigt, Raumprobleme gelöst werden sollen und welche Kosten dadurch anfallen.

Wir wollen keine Zweiklassengesellschaft an unseren Schulen, deshalb muss es unser Ziel sein, allen Schülern in unseren städtischen Schulen so schnell wie möglich eine optimale Lernumgebung zu ermöglichen.

Wir bitten darum, die Stellungnahme der Verwaltung sehr zeitnah im HPKA auf die Tagesordnung zu setzen, damit wir im Vorfeld der kommenden Haushaltsberatungen die notwendigen Priorisierungen vornehmen können.

Das gleiche gilt auch für den Bereich der Kindertageseinrichtungen die zusammengefasst für uns höchste Priorität besitzen.

Für Rückfragen aller Art stehe ich Ihnen jederzeit persönlich zur Verfügung.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Josua Flierl