An die
Stadt Forchheim
Herrn Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein
per Mail: uwe.kirschstein@forchheim.de
Forchheim, 18.04.2021
Antrag der CSU-Stadtratsfraktion:
Sondersitzung des Haupt-, Personal- und Kulturausschusses
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Kirschstein,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Schönfelder,
sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Dr. Prechtel, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen aus dem Forchheimer Stadtrat,
der Bericht der Schulleiterin der Martin-Grundschule - Frau Kerstin Friedrich - im zurückliegenden Haupt-, Personal- und Kulturausschuss hat die CSU-Stadtratsfraktion erschüttert und schockiert.
Den Antrag auf Aufstockung der Stelle für die Jugendsozialarbeit haben wir deshalb sehr gerne unterstützt. Aufgrund der Schilderungen und Ausführungen sind wir aber der Meinung, dass die Erhöhung um 25 Prozent - auf eine Vollzeitstelle - dem aktuellen Anforderungsbedarf nicht gerecht wird. Ziel muss es sein, mindestens eine neue Vollzeitstelle in der Jugendsozialarbeit der MartinGrundschule zu installieren. Somit können wir den geschilderten Problemen schnell und unbürokratisch entgegenwirken.Aus diesem Grund beantragen wir zu dieser Thematik eine Sondersitzung des Haupt-, Personal- und Kulturausschusses. Wir wollen uns hierbei einen umfassenden Überblick über die Situation an unseren Grund- und Hauptschulen verschaffen. Zur vertiefenden Vorbereitung dieser Sitzung ist eine Stellungnahme jeder Schulleitung und die des zuständigen Jugendhilfeplaners Herrn Martin Hempfling sinnvoll und wünschenswert.
Um negativen Entwicklungen möglichst frühzeitig entgegenzuwirken zu können, halten wir die Jugendsozialarbeit für unabdingbar.
Sie ergänzt die Möglichkeiten der Lehrerinnen und Lehrer und kann somit Problemstellungen anders und schneller angehen. (z.B. Verschwiegenheit)
Die Gründe für ein Scheitern der sozialen Integration sind vielfältig, genauso vielfältig sind aber auch die Möglichkeiten der Jugendsozialarbeit.
Für Rückfragen aller Art stehe ich Ihnen jederzeit persönlich zur Verfügung.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Josua Flierl Thomas Werner
Fraktionsvorsitzender Stadtrat / Sprecher HPKA